Das ist pBC

DSC 0441

Unsere GEschichte

Alles begann mit einer Vision – die Prozesse im Bausektor zu digitalisieren. Gründer Mario Moritz, mit Expertise im Bausektor, und sein damaliger Partner aus der ERP-Branche (Enterprise Ressource Planning), waren entschlossen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Zunächst mit BIM (Building Information Modeling) und später mit Hilfe von Microsoft Business Software.

Klare Ideen und die hingebungsvolle Umsetzung haben das Unternehmen in zunächst kleinere und später große Microsoft ERP Projekte geführt. Der Strategie Wechsel von Microsoft spielte uns hier in die Karten, weil sich dadurch auch die Karten auf dem Markt neu gemsicht haben.

Die neuen Team-Mitglieder die wir dadurch gewinnen konnten, haben das Portfolio und die Reichweite nach und nach vergrößert. Der Qualitätsanspruch stand hier selbstverständlich immer im Vordergrund.

2018
early days

Gründung im Gesellschafterkeller

Unsere Geschichte begann mit einer großen Vision: die Digitalisierung der Bauwelt als projectBIM GmbH. Dazu schloßen sich ein ERP- und ein Bauprojektexperte zusammen und bezogen ein kleines Kellerbüro in Hamm und waren wärend der Gründungsphase auf einem Berliner Großprojekt auf der Baustelle unterwegs.

MA: 2

2019
simplify

Unsere ersten Geschäftsräume

Das Unternehmen hat sich aufgrund der sich ändernden Strategie von Microsoft dazu entschieden, seine begrenzten Kapazitäten auf ERP-Lösungen zu spezialisieren und so auch das Team auszurichten. Dadurch waren wir  im Stande erste Entwicklungen beim Kunden in Eigenleistungen durchzuführen. Das war für unseren ersten großen Kunden aus der Logistikbranche auch erforderlich.

Um diese ersten Herausforderungen anzunehmen sind wir in ein kleines Büro im HAMTEC an der Münsterstraße in Hamm gezogen.

MA Mitte 2019: 4

2020
Meeting 3

Erweiterung des Portfolios

2020 konnten wir unser Team erweitern. Es gab einen Umzug in ein deutlich größeres Büro und damit auch die Möglichkeit der Erweiterung der Geschäftstätigkeit. Neben dem ersten Kunden aus dem Foodsektor und der Betreuung einiger Kunden aus der verarbeitenden Industrie, wurde das Themen EDI (Electronic Data Interchange) forciert und in einem ersten Großprojekt bei einem sehr bekannten Werkzeughersteller umgesetzt. Während dieses ersten Projektes enstaden bereits die ersten Schnittmengen für eine tolle Partnerschaft mit ANVEO.

MA Mitte 2020: 7

2021
Tesla PB Consult

Corona und eine Vorliebe für Tesla

Tja, was für ein Jahr. Corona. Eine unsichere Situation. Kunden die nicht wussten, ob ein ERP Projekt jetzt gerade das richtige ist und wie man es umsetzen soll, wenn man sich nicht näher kommen darf? Am Ende haben wir es geschafft uns immer weiter zu professionalisieren, zu wachsen, besser zu werden und mit unseren Tesla der Pionierrolle (und vielleicht auch kleine Vorreiterrolle) im Cloudgeschäft ein Symbol als Gallionsfigur zugeben.

In diesem Jahr haben wir auch unser operatives Geschäfft aus der projectBIM GmbH in die pB Consult GmbH ausgelagert um die Weichen für den weiteren Wachstum und die wirtschaftliche Professionalisierung zu stellen.

Seit Dezember 2021 unterstützen wir als pB Consult auch die Kinderonkologie im Klinikum Dortmund.

 
MA Mitte 2021: 11
2022
Top ausgebildet für die ERP Software Gestaltung

Umzug in ein neues Zuhause

Im März 2022 ging es mit dem Umzug nach Werne in das neue Headquater los. Wir haben eine Stadvilla und eine moderne Halle gekauft und umgebaut, damit das neue Zuhause unseren Ansprüchen gerecht wird.

Außerdem sind in diesem Jahr unsere beiden Bereiche Consulting und Solutions entstanden, die von Dannis und Peter geführt werden. Neben vielen Projekten haben wir in 2021 gemeinsam einen hoch spezialisierten Pflanzengroßhändler in einem großen und bereichsübergreifenden Projekt mit Business Central von Excel in die Cloud gebracht und unseren kaufmännischen Bereich entwickelt und implementiert.

Außerdem haben wir uns dazu entschlossen den 1.FC Magdeburg als Silberpartner zu unterstützen.

MA Mitte 2022: 14